6zylinder im Ballenlager

"Johnboy - den Ton bitte!" Und schon erklingt ein erstaunliches Geräusch, ein leiser Beat, wie aus einer guten alten Jukebox. Es klingt leicht poppig, mit Rock gemixt. Irgendwie aber auch trotzdem klassisch. Aber vor allem gut, rhythmisch. Erstaunlich daran ist vor allem eines: die Musik kommt nicht etwa aus der Jukebox, sondern aus den Mündern von fünf Herren, die zusammen das ACapella-Ensemble "6-Zylinder" bilden. Und das nun schon seit 20 Jahren.

Mit Humor, Witz, Charme und ihrem überragenden Können im Imitierten von Geräuschen, Akzenten, Stimmen und Tönen begeisterten sie im Jubiläumsjahr das Grevener Publikum im fast ausverkauften Ballenlager. Die Vorsitzende der KI, Angelika Allerding, zeigte sich "absolut zufrieden" mit der Resonanz des Abends. Einziger Wehrmutstropfen für Kollegen und Publikum: Nicolas Leibel, der "sechste Zylinder", fehlte an diesem Abend aufgrund einer Erkrankung. Umso erfreuter zeigte sich Allerding, dass die nunmehr fünf verbleibenden "Zylinder" ihren Auftritt trotzdem wahrnahmen und innerhalb von drei Tagen das komplette Best of"-Programm auf fünf Sänger umschrieben.

Egal, ob eine Zeitreise in die 80er Jahre, eine Pommesfrittes-Hymne, ein Wiedersehen in Garmisch-Partenkirchen oder ein gemütlicher Männer-Fußballabend vorm Fernseher: die 6-Zylinder verzückten ihr Publikum nicht nur durch ihre ausdrucksstarken Stimmen, sondern auch durch gekonnte Mimik und eine Prise Zynismus. Taubenvergiften im Park, imaginäres Lautenspiel - "pling-pling", spontanes Stuhlrücken im Publikum und nur "ein kleines bisschen böse Zungen" waren die Garantie dafür, dass der Abend wunderbar werden würde.

Ebenfalls begeisterte die Gruppe das Publikum durch "Klassiker" des A-Capella-Gesangs wie "Waiting for the longest time" und "Everybody gets a second chance". Da wurde es im Ballenlager fast andächtig ruhig, während alle den wundersamen Klängen lauschten, die aus den Mündern der fünf Männer erklangen.

Fazit: Ein durch und durch gelungener Abend. Oder wie die 6-Zylinder sagen: "Oh yes, Man!"

 

(zurück zum Archiv)