Dawholeenchilada in der Kulturschmiede

Die Kulturinitiative bereitete am Freitagabend den Fans der Rockmusik ein besonderes musikalisches Bonbon. Gleich drei Bands konnte man bei diesem Konzert hören, soweit es die Phonstärke zuließ auch genießen. Gerade die jüngeren Zuhörer zeigten sich begeistert von diesem Event, das eine willkommene Bereicherung bzw. Ergänzung des Angebotes speziell für sie in Greven darstellte. Für die Kulturinitiative war dies wiederum eine Gelegenheit, auch unbekannteren Bands eine Auftrittsmöglichkeit zu verschaffen, ihnen in der Verbindung mit einer Topband ein größeres Publikum zu bieten.

Als quasi lokale Größe eröffnete die Münsteraner Band Shine den Abend. Unter ihren sehr direkten Klängen erfuhr man sofort, wo es musikalisch langgehen würde. Direkt, ehrlich und lautstark konnten sie die über 100 Zuhörer vom ersten Ton an gewinnen, bei ihrem Sound blieb keiner ruhig. Natürlich spielten sie auch ihren Song "Shine", mit dem sie schon vor kurzem den gleichen Saal aufgewühlt hatten.

Aus Osnabrück war die Gruppe Xaja angereist, die perfekt den musikalischen Weg ihrer Vorgänger weitergingen, nur härter im Sound und einer perfekteren Bühnenshow.

Wer im Jugendtreffpunkt nebenan seine Ohren etwas erholt hatte, wurde dann von Dawholeenchilada magisch in die Kulturschmiede zurückgezogen. Die vor 9 Jahren auf Mallorca entstandene Formation gehört in Spanien zu den Topbands, wenn sie irgendwo angekündigt werden, sind die Konzerte schnell ausverkauft. Karten werden dann wie seltene Werte gehandelt. Mit ihren zwei Frontsängern mischten sie dann bis nach Mitternacht die Kulturschmiede auf, spielten mit und für das begeisterte Publikum. Dabei zeigten sie eine ausgereifte Show, boten dem Publikum genau den harten Sound, weswegen es gekommen war.

Und egal welcher Generation man nun angehörte, von Dawholeenchilada konnte man nur begeistert sein. Sie überzeugten mit einem sehr individuellen Sound, der sie von Standards abgrenzt. Sie gehen ihren eigenen Weg, auf dem man ihnen bei ihrem Abstecher nach Greven gerne folgte.

Das Engagement der Kulturinitiative wird sich sicherlich bezahlt machen, schließlich sprachen sie mit diesem Abend eine ganz neue Zuhörerschaft an. Und diese war einfach im Bann der Katalanen gefangen, ließ sich von jedem Song mitreißen. Solch ein Topkonzert sollte regelmäßig angeboten werden, "alte" und "junge" Rockfans werden es bestimmt dankbar annehmen.

(zurück zum Archiv)