Beat-Club in der Kulturschmiede

So gerammelt voll war die Kulturschmiede lange nicht mehr. Von überall her waren sie gekommen, darunter der ein oder andere frühere "Revoluzzer in Flickenjeans und Bundeswehr-Parka", um gemeinsam eine Zeit wieder aufleben zu lassen, deren Musik ganze Generationen bestimmt hat. Die Kulturinitiative hatte zur ultimativen Beat-CluB-Party eingeladen, den Raum umgestaltet in einen Beatschuppen aus der Zeit von Uschi Nerke und Michael Leckebusch.

Auf der Bühne sorgte das Quartett um DJ Albert S. für den passenden Sound, erfüllte Musikwünsche aus dem Publikum und spielte in den Tanzpausen auf der Video-Leinwand Ausschnitte aus damaligen Fernsehsendungen des legendären Beat-CluB ein. Und dann sah und hörte man all die Hits, mit denen man aufgewachsen war, zu denen man auf ersten Jugendheimpartys oder Feten in abgedunkelten Kellern geschwoft hatte. Beatles, Stones, Status Quo, CCR; Santana... die Liste ließe sich endlos fortsetzen, wäre trotzdem nicht vollständig.

Denn bei diesem Party-Abend der Sonderklasse führte DJ Albert S. die begeistert Tanzenden durch einen Querschnitt der 60-er und 70-er Jahre, in die Anfangszeit der Pilzköpfe nach Tony Sherridan genauso wie ins sonnige Kalifornien der Blumenkinder mit den Mama's and Papa's und Beach Boys. Soul mit James Brown, Tom Jones und Ike & Tina Turner, rockige Gitarrenklänge von Jimi Hendrix, Shocking Blue und CCR.

Bei dieser Musik blieb keiner ruhig stehen, man tanzte wie in alten Zeiten bis zum frühen Morgen. Geburtstagsständchen mit Stevie Wonders "Happy birthday" gab es ebenso wie die Glücksfee bei der DVD-Verlosung mit den gezeigten Filmausschnitten. Und der Drive der unsterblichen Musik verband alle wie in früheren Zeiten zu einer begeistert mitgehenden Familie, die vielleicht etwas "älter" geworden ist, aber trotzdem zu feiern weiß. Leider muss man nun mindestens ein Jahr warten, um die Erkennungsmelodie des Beat-CluB wieder hören zu können.

(zurück zum Archiv)