Frank Lüdecke in der Kulturschmiede

In einem Land, in dem die Nicht-Wähler die stärkste Partei darstellen, Schröders einziges Hinterbleibsel vier Hochzeiten und ein Dosenpfand sind, Angela Merkel Schuld daran ist, dass die kalifornische Lichtgestalt Klinsmann wieder verschwunden ist und überhaupt alles irgendwie gar nicht läuft, in einem solchen Land da fragt man sich doch: Was ist denn nur los? Die Antwort darauf gab Kabarettist Frank Lüdecke am Freitagabend in der Kulturschmiede. Das ist doch ganz klar. Wir habe keine Elite mehr! Und: Das ist eine ganz ganz traurige Geschichte, die da gerade passiert.

Mit einem Feuerwerk an rhetorischer Feinfühligkeit und bittersüßer Großstadt-Ironie verstand Lüdecke es, das Grevener Publikum zum Lachen zu bringen über todernste und -traurige politische Themen. Pfiffig, mit Witz und Charme, mit kleinen Gesten und einem immerzu verschmitztem Schmunzeln im Mundwinkel.

Eine seiner Lieblingspersonen: Angela Merkel. Nicht nur, dass sie durch ihren spontanen Jubel nach dem dritten Platz bei der WM Jürgen Klinsmann verjagt hat, nein, sie hat auch die Fähigkeit phänomenale Ideen grandios in den Sand zu setzen. So teuer wie möglich, versteht sich.

Oder die Fußball-WM überhaupt. Der erste internationale Wettbewerb, in dem Deutschland wieder gut da steht nach dem Zweiten Weltkrieg. Das sind harte Sprüche, die da über Lüdeckes Lippen gehen. Aber: der Hauptstadt-Kabarettist schreckt einfach vor nichts zurück, zieht mit scharfer Zunge Vergleiche, die sich kein anderer traut und hat sich nicht zuletzt dadurch endgültig in die erste Riege des deutschen Kabarett gespielt.

Günther Netzer, Olaf Henkel, der öffentliche Dienst, die 68er Bewegung, der Ostaufbau, ein ausgeklügeltes Steuersystem, das aber keine Steuern einbringt, eine Bevölkerungspyramide die aussieht wie Helmut Kohl beim Kopfstand und Ehen, die die Haltbarkeit von einem Liter Vollmilch haben. Wen wunderts da noch, dass es mit Deutschland bergab geht, wenn immer noch Briefe für Konrad Adenauer bei der Poststelle des Deutschen Bundestages eintreffen? Kein Quatsch. Sichere Renten? Helau!

Dank Lüdecke ging es jedoch zumindest Freitagabend in Greven wieder etwas bergauf, um das mal knallhart auf den Punkt zu bringen!

(zurück zum Archiv)